ZURÜCK ZU MIR

Zurück zu mir ist genau das Richtige für dich, wenn... 

...du dich nach Abschalten und Entspannung sehnst 

...es dich in die Natur zieht 

...du einen Neustart im Leben brauchst 

...du in einer Findungsphase bist 

...du eine Krise bewältigen musst 

...du dich auf eine Reise zu deinem inneren Ort begeben möchtest 

...du mit Tier- und Pflanzenwelt in Kontakt sein möchtest 

...du dem ständigen „Müssen“ entfliehen möchtest 

...du Zeit mit dir selbst brauchst 

...du an der Erreichung eines Ziel arbeitest

...einfach Urlaub in einer wunderschönen     Umgebung machen möchtest

...du körperliche Probleme hast


Im Alltagsstress verlieren wir oft das Gefühl für uns selbst und unsere Bedürfnisse. Zurück zu mir hilft dir dabei, dir selbst wieder besser zuzuhören und bei dir anzukommen. Am NaturGut Kunterbunt kannst du in Kontakt mit der Natur und unseren Tieren kommen und dich dadurch „erden“. Du hast genug Raum, um mit dir selbst zu sein – wir unterstützen dich aber auch aktiv bei deiner Auszeit. Während deiner Zeit am NaturGut Kunterbunt stehen dir alle Angebote offen, wir passen die Aktivitäten und auch den Zeitraum deines Aufenthalts deinen Bedürfnissen an. Egal ob du ein Coaching mit den Pferden, energetische Körperarbeit, gemeinsame Gartenpflege oder einfach nur einen Spaziergang und ein Gespräch brauchst – wir begleiten dich auf dem Weg zu deinem Inneren und deinem Glück. 

Die Kraft der Natur


Seit jeher zieht es Menschen in die Natur. Tief in uns spüren wir wahrscheinlich alle, dass dort unser Ursprung liegt. Schon kurze Zeit im Grünen stärkt Geist und Körper – diese Kraft der Natur können wir gezielt nutzen.

 

Bereits das Sehen eines Waldes senkt den Puls und den Blutdruck und führt zu einer geringeren Kortisol-Konzentration im Blut – und damit zu weniger Stress. Das haben die japanischen Mediziner Bum-Yin Park und J.Lee in ihren Feldstudien in japanischen Wäldern herausgefunden. Egal ob Kardiologie, Neurobiologie oder Immunologie – es liegen unzählige Studien vor, die zeigen, dass das In-der-Natur-Sein die menschliche Gesundheit fördert.

Für eine Gesellschaft in der „Workaholics“ angesehen sind und Stress zum Statussymbol geworden ist, ist bewusstes Durchschnaufen im Grünen besonders wichtig. Alleine in Österreich waren laut einer repräsentativen Umfrage, die die APA 2019 veröffentlicht hat, 36 Prozent der Menschen Burnout gefährdet, 8 Prozent akut daran erkrankt. Ein Bewusstsein für Entspannung und psychische und körperliche Gesundheit muss also unbedingt verstärkt geschaffen werden. 

Bum-Yin Park hat mit seinem Team herausgefunden, dass sich bei Menschen, die sich im Wald aufhalten, die Blutzufuhr im präfrontalen Cortex senkt. Das ist ein Teil im Gehirn, den wir heute beim hochkonzentrierten Arbeiten einsetzen. Wenn wir im Wald sind, verlagert sich die Gehirnaktivität in Bereiche, die für Entspannung zuständig sind. Das wiederum ist essentiell für die mentale Gesundheit. Wer langfristig produktiv und erfolgreich sein möchte, kommt um regelmäßige Auszeiten im Grünen gar nicht herum. Schon kurze Spaziergänge im Freien können einen großen Unterschied machen.

Nebenbei fühlen wir uns nach einem Aufenthalt in der Natur auch erwiesenermaßen wohler mit unserem Körper. Britische Psychologen haben erkannt, dass die mentale Beruhigung im Freien auch dazu führt, dass man dem eigenen Körper nachsichtiger und freundlicher begegnet.

 

Am Gut Kunterbunt vergeht kein Tag, an dem wir nicht draußen sind. Die Tiere werden mehrmals täglich versorgt, wir misten den Stall aus, kümmern uns um den Garten – irgendetwas steht immer an. Dass die Natur glücklich macht, wissen wir daher sehr genau. 

Hast du Lust bekommen, dir auch eine Auszeit im Freien zu gönnen? Komm uns doch am Gut Kunterbunt besuchen und hol dir deine Dosis „Natur“. Am besten ist dafür unser Angebot Zurück zu MIR geeignet. Du kannst die Dauer deines Aufenthalts ganz frei wählen.

 

Unser neu renoviertes "Kellerstöckel" mit 70 m² Wohnfläche lädt dich ein, dich voll und ganz zu entspannen.

Es ist ein liebevoll gestalteter Rückzugsort inmitten wunderschöner Natur und vieler Tiere. 

Hier kannst du richtig zur Ruhe kommen, mit dir sein und dich erholen.