Pferdepension

Für das Zusammensein und in Beziehung SEIN mit einem Pferd, ist die Haltungsform entscheidend. Das Pferd muss ausreichend Bewegung und gutes, natürliches Futter haben, in einer stabilen Herde leben, sollte Anreize zur Bewegung/ zum Erforschen haben und einfach Pferd sein dürfen. 

Deshalb haben wir unseren Pferdebereich so angelegt, dass sie sich von sich aus viel bewegen, es stehen den elf Pferden drei Heuraufen und tagsüber immer wieder kleinere Futterstellen zur Verfügung. Sie haben zwei befestigte Offenställe mit Heuraufe, eine Lebendhecke, Waldzugang, bekommen immer wieder Äste, zusätzlich zu den Weiden eine extra angelegte Kräuterwiese, damit sie sich auch diese holen können, wie sie sie brauchen. Außerdem steht ihnen eine Kräuter- und Mineralbar zur Verfügung. Sie bekommen nur natürliches Futter, also keine Müslis oder ähnliches, sondern Hafer. Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass die Pferde intakte Fressinstinkte haben, sich also selbst am besten spüren und wissen, was sie wann brauchen- weil ich sie auch nicht im Futter begrenze. Würde ich das tun, müsste ich tatsächlich für sie entscheiden. Denn wenn sie Hunger haben, ist das wie bei uns, wir würden nicht fühlen, sondern den Hunger stillen. So würden sie Giftpflanzen essen, mehr als sie vertragen, oder eine Hafertonne leer essen, wenn sie in die Futterkammer gelangen. Das tun nur Pferde, denen nicht alles zur Verfügung steht was sie brauchen.

Mir ist es auch wichtig, dass meine Pferde nichts tun müssen, was sie nicht wollen. Das heißt, wenn ich ein pferdegestütztes Coaching mache, frage ich die Pferde, wer mitmachen mag. So war das auch immer bei meinen Reitstunden, die ich mit meinen Pferden gemacht habe. Weil sie freiwillig mitgemacht haben und durch die Haltung ausgeglichen waren, ist auch nie jemand vom Pferd gefallen, weil dieses gern mitgemacht hat und keinen Grund zur Wehr gehabt hat. Sie suchen die Beziehung, weil sie gern in Beziehung gehen möchten und nicht, weil ihnen langweilig ist und der Mensch der einzige Spaßfaktor ist, den sie haben.