MitDemPferdSEIN

MitDemPferdSein ist genau das Richtige für dich, wenn... 

...dich Pferde faszinieren 

...du immer schon einmal eine Beziehung zu einem Pferd aufbauen wolltest 

...du ein eigenes Pferd hast und es besser verstehen möchtest 

...du das Pferd als Partner erleben möchtest 

...du nach Alternativen zu klassischer Pferdeausbildung suchst 

...du dich selbst besser verstehen lernen möchtest 

...du mehr ins Spüren kommen möchtest 

...du Blockaden, Ängste und Probleme auflösen möchtest 

...du innere Ruhe finden möchtest  

...einfach eine qualitätvolle und schöne Zeit mit Pferden verbringen möchtest

 

 

Bei "MitDemPferdSEIN" geht es nicht darum Reiten zu lernen, es geht darum eine Verbindung und Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufzubauen, das Einfühlungsvermögen zu schulen, um zu spüren, was mein Gegenüber aber auch ich selber brauche. Durch die Pferde können wir lernen auf uns selber besser zu hören und zu vertrauen. Sie helfen uns, uns wieder besser wahrzunehmen und hinderliche Themen aufzulösen. 

Beim Zusammensein mit den Pferden kann man den Alltag loslassen und die gemeinsame Zeit genießen!

 

Um ein Pferd in Harmonie reiten zu können, ist es wichtig, unseren Körper zu schulen, um gut mitschwingen zu können. Dazu machen wir unseren Körper geschmeidig mit verschiedenen Körperübungen. Denn dann ist es für´s Pferd auch ok einen Reiter auf seinem Rücken zu tragen und wir können es sehr fein reiten. Die Pferde werden  gebisslos geritten- mit Halfter oder Cordeo (siehe Bild), da sie hauptsächlich auf Informationen über unseren Körper hören. Wenn wir in wirklich guter Verbindung/Kommunikation mit ihnen sind, reichen Bilder in unseren Köpfen aus, um sie zu reiten. Das ist unser Ziel. Wenn man dies einmal gespürt hat, wie es sich anfühlt, möchte man nie wieder anders reiten! Meist spürt man diese starke Verbindung beim Zusammensein am Boden zuerst, wenn man ganz bei sich und zugleich ganz beim Pferd ist. Das heißt, egal ob man reitet oder sich vom Boden aus mit dem Pferd beschäftigt, wenn man wirkliche Kommunikation erlebt, ist es ein Verschmelzen zweier Lebewesen zu Einem. Beide hören zu und beide haben Ideen und machen Vorschläge. Das ist gelungene Kommunikation, das ist "MitDemPferdSEIN"

 

Die Pferde werden so artgerecht wie möglich gehalten (siehe Pferdehaltung) und müssen bei keinem Angebot teilnehmen wenn sie nicht wollen. Da ich elf Pferde habe, die mitmachen können, findet sich immer eines, das gerne mitmachen möchte. Außerdem machen sie maximal eine Einheit am Tag, max. 3x/Woche. Es ist mir wichtig, dass sie freiwillig und gerne mitmachen, denn alles andere würde gegen meine Einstellung verstoßen. 

 

Seit Sommer 2021 werden meine Pferde nicht mehr geritten, weil es für uns nicht mehr stimmig ist. Nur bei Spaziergängen, wenn wir beide schneller laufen wollen, steige ich kurz auf, wir galoppieren oder traben und ich steige wieder ab. So habe ich persönlich es schon immer gehandhabt. Reitstunden habe ich gegeben, damit Menschen, die gerne reiten wollen, es so lernen, dass es fürs Pferd auch gut ist. Fein und freiwillig, in Verbindung/Beziehung, kurze Einheiten. 

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, meinen Freunden etwas aufzuzwingen, was sie nicht von Natur aus machen würden. Auch vom Boden aus nicht. Da braucht man das Gespür und die Verbindung um zu merken, was das Pferd wirklich mag. Dieses Gespür möchte ich helfen wieder zu erlangen, denn das ist auch essenziell für unser Leben. 

MitDemPferdSEIN inklusive Reitunterricht gibt es exklusiv bei einer PferdePartnerschaft, da du bei diesem Angebot mit dem Pferd in Verbindung gehst , mehrmals pro Woche kommst und ihr euch so wirklich gut kennenlernt. Wenn es dann stimmig ist, gebe ich euch gemeinsam gerne auch Reitstunden.

                                

KURS: MitDemPferdSEIN

In meinem Konzept MitDemPferdSEIN - im ZusammenSEIN -  geht es darum,  Beziehung und Vertrauen aufzubauen bzw. zu stärken.  

Das Pferd soll von sich aus Lust bekommen, mit uns Menschen gemeinsam Zeit zu verbringen, neue Dinge auszuprobieren und erleben, einfach Freude am gemeinsamen SEIN und TUN haben! Die gegenseitige Liebe und auch der gegenseitige! Respekt füreinander wachsen, sodass Pferd und Mensch einander vollkommen vertrauen können!

 

 

Inhalt des Kurses:

 

  •  Mein Grundprinzip in der Ausbildung von Pferden auf freundschaftlicher Ebene/auf Augenhöhe
  •   In Verbindung/Beziehung gehen mit dem Pferd: Wie baue ich eine Verbindung auf? Wie spürt es sich an? Spüren des Unterschiedes von in Beziehung sein zu nicht in Beziehung sein
  •   Was will ich von meinem Pferd? Was will das Pferd von mir/Was bereitet dem Pferd Freude? Wie passt das zusammen?
  •   Energie spüren, aufbauen, lenken, sammeln, weitergeben
  •   Körperwahrnehmung und Körperübungen für den Reiter: da wir von unserem Pferd erwarten, dass es locker, losgelassen, geschmeidig,... geht, sollten wir das zu allererst bei uns selbst schulen!
  • Schulung des Einfühlungsvermögens: Beobachten und Mitspüren wie andere Kursteilnehmer ihre Pferd-Mensch-Beziehung aufbauen und gestalten
  •  sich Einlassen und Loslassen: mich auf ein anderes Lebewesen vollkommen einlassen und vertrauen, sodass ich loslassen kann.
  • Selbstreflexion: Welche Reaktionen erzeugt mein Verhalten? Wie reagieren unterschiedliche Pferde auf mich? Wie geht es mir in verschiedenen Situationen- kenne ich das aus meinem alltäglichen Leben?

-         Das Zusammensein mit den Pferden soll von Leichtigkeit und Freude geprägt sein, ohne Leistungsdruck und Erwartungshaltung, nur dann können Mensch und Pferd sich entfalten und über sich hinauswachsen, einfach weil´s Spaß macht und schön ist! Wenn man wirklich mit Pferden zusammen SEIN möchte, ist es immer auch ein Persönlichkeitsenwicklungsprozess! Es ist ein gegenseitiges auf sich eingehen, spüren, WAHRnehmen, sich in Achtsamkeit üben und hinderliche Themen aufzuspüren und loszulassen. 

      Das ist "Mit dem Pferd SEIN"